Schau mal bei unseren Kinder- und Jugendgruppen vorbei! Wir sind eine bunte Truppe aus 10 Jugendleiterinnen und Jugendleitern und organisieren jede Woche Gruppenstunden beim Niederkasseler DRK Zentrum, in denen wir etwas über die Erste Hilfe und die Ziele des Roten Kreuzes erzählen, aber auch jede Menge spielen, basteln, malen, backen und kochen. Du kannst dich bei uns für gesellschaftliche Themen einsetzen, etwas für dich als Persönlichkeit dazulernen oder die Kampagnen des JRK Bundesverbandes unterstützen (Themen waren in der Vergangenheit der Klimawandel, Menschlichkeit und aktuell geht es um Kinder- und Jugendbeteiligung). Außerdem nehmen wir an Zeltlagern, Nachtwanderungen, Wettbewerben und weiteren Aktionen unseres Kreis- und Landesverbandes teil. In jeder unserer Gruppen setzen die Jugendleiterinnen und -leiter zudem eigene Schwerpunkte im Gruppenprogramm, zum Beispiel im Bereich der Medienpädagogik, der Nachhaltigkeit oder der Notfalldarstellung. Unsere JRK-Gruppen mit einem Fokus auf die Wasserwacht bieten ein wöchentliches Schwimmtraining an.

 

 

 

Kontakt

Melanie Pfannholzer
Ortsleiterin
Jugendrotkreuz

Telefon 0178 63 41 534
eMail

 

Im Jugendrotkreuz Niederkassel sind zur Zeit ca. 50 Mitglieder aktiv. Für unsere Mitglieder gibt es auch immer wieder Möglichkeiten, sich im Bereich der Ersten Hilfe fortzubilden, sich in der Notfalldarstellung zu engagieren oder an Angeboten der Wasserwacht teilzunehmen, die ebenfalls ein wöchentliches Schwimmtraining anbietet. 

Wochentag/UhrzeitGruppenart/Zielgruppe

Montag

18:30 - 20:00

Erste Hilfe-Kindergruppe 
Jahrgänge von ca. 2013 bis 2006

Montag

19:00 - 19:45

Wasserwacht-JRK-Gruppe
Jahrgänge ab ca. 2009,
weitere Voraussetzungen: grundlegende Schwimmfähigkeiten in 2 Stilen

Dienstag

17:00 - 18:30

Kindergruppe "Die Chillipilze"
Jahrgänge von ca. 2015 bis 2011

Dienstag

18:30 - 20:00

Kindergruppe "Die Eulen mit den Socken"
Jahrgänge von ca. 2011 bis 2008

Donnerstag

19:00 - 20:30

Jugendgruppe "Mini-Retter"
Jahrgänge ab ca. 2008

Freitag

16:00 - 16:45

Wasserwacht-JRK-Gruppe
Jahrgänge ab ca. 2014,
weitere Voraussetzungen: grundlegende Schwimmfähigkeiten in 2 Stilen

Die Gruppenstunden laufen während der Schulzeit - in den Schulferien und an Feiertagen gibt es keine Treffen. Besondere Veranstaltungen kündigen wir rechtzeitig an. Fürs Mitmachen beim JRK entfallen keine Mitgliedschaftsbeiträge.

Wer mehr über unsere Arbeit erfahren will, kann uns außerdem auf Facebook und auf Instagram folgen!

Unsere Gruppenstunden finden bei der Rettungswache des DRK Niederkassel unter der folgenden Adresse statt:

Hauptstraße 158
53859 Niederkassel

 

Mehr Informationen zum Jugendrotkreuz:

Mitmachen im Jugendverband  Schulsanitätsdienste  Kinder helfen Kindern